Letzte Beiträge

Archiv

Neueste Kommentare

Impressum

Andartis-Museum in Anogia.

2009 wurde in Anogia ein neues Museum eröffnet. Zusammen mit Einwohnern stellte Karina Raeck eine Sammlung von Fotografien aus dem Zeitgeschehen, sowie Bildern des Malers  und Bildhauers Alkibiades Skoulas zusammen.
Ich nenne es nun zunächst das „Andartis-Museum“, es hat wohl noch keinen offiziellen Namen und ist auch nicht ständig geöffnet. Von Karina bekam ich eine Telefonnr. wo man Frau Vretsou von der AKOMM erreichen kann. Sie hat den Schlüssel zum Museum und kommt entweder selbst, oder verständigt jemanden. Tel.: (0030)-28340-31402.

Leider bekommt man im Netz keinerlei Informationen über das Museum, es ist im Ort nicht ausgeschildert und dem Tourismus noch sehr unbekannt. Für diejenigen die an den Geschehen während des II Weltkrieges interessiert sind, ist es aber lohnenswert es sich anzuschauen. Die Fotos sind von Zeitzeugen und aus dem deutschen Bundesarchiv. Außerdem gibt es zwei Räume in denen Vorträge gehalten werden und ebenso zahlreiche Bilder von aktuellen Veranstaltungen zu sehen sind.
Es wird kein Eintritt verlangt, ein aktuelles Programm soll demnächst herausgebracht werden.
Auf den ersten Fotos hier könnt ihr sehen wie ihr das Museum findet. Man fährt zunächst ein Stück in den Ort hinein und kommt dann an eine Kreuzung wo auch das Denkmal des Manolis Vasiliou steht. Dort müsst ihr links abbiegen, nach 50 Metern seht ihr auf der rechten Seite einen  kleinen Turm, links die „Agrotiko Trapesa“, eine Bank. Direkt daneben führt eine Gasse abwärts wo sich der Eingang befindet.

Comments are closed.